Die Zukunft der "Nordgaragen"

 

Die Nutzung des Schlosses zu Zeiten der DDR erforderte die Unterbringung eines umfangreichen Fuhrparks in unmittelbarer Schlossnähe. So enstand nordwestlich des Schlosses ein großer Garagenhof, die sogenannten Nordgaragen.

 

Auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht - die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten hat mit eben diesen Gebäuden Großes vor. 2020 sollen die jüngeren Garagen abgetragen und die älteren grundsaniert werden. Die Arbeiten werden wahrscheinlich nicht vor 2022 abgeschlossen sein. Danach wird der Garagenhof wichtige Funktionen für den touristischen und organisatorischen Betrieb des Schlosses und des Schlossgartens übernehmen. Die Schlosskasse wird dort sein mit samt Bookshop. Außerdem ein festes Schlosscafé. Darüber hinaus sind Räume für Vorträge, Seminare und Kunstausstellungen vorgesehen. Sobald die Arbeiten begonnen haben, werden wir laufend berichten.